|
Birgit LUXENBURGER
Biographie
1951 geboren in Schaffhausen/Saar
1973-78 Studium Grafik-Design, Fachhochschule des Saarlandes, Saarbrücken, Diplom
1980-85 Studium an der Hochschule für Bildende Künste, Städelschule,
Frankfurt/Main
1985 Meisterschülerin
1986 Kunstpreis für Malerei, Kulturstiftung der
Städtischen Sparkasse Offenbach
1986 Förderpreis Junge Künstler 1986, Saar Ferngas,
Saarbrücken
1991 Gastatelier der Stadt Salzburg/Österreich
1992 Malersymposium Werfen/Österreich
1995 Kunstpreis AKB Bank, Köln
1998 Mitglied im
Deutschen Künstlerbund
Lehrauftrag an der Freien Kunstschule, Mannheim
1999 Gastdozentur
lebt in Wiesbaden und arbeitet in Mainz
Malerei auf Spanplatten, 40x200 cm
und 190x120 cm, 2003
"o.T.", je 90x120 cm
/ 120x90 cm, Laserprint auf Fotopapier, 2002/2003
Zahlreiche Ausstellungen seit
1984, so u.a.
Galerie
Patio, Neu-Isenburg
Scharpf-Galerie des Wilhelm-Hack - Museums,Ludwigshafen
Friedberger Kunstverein, Friedberg/Hessen,
Kommunale Galerie im Leinwandhaus, Frankfurt
Neuer Kunstverein Aschaffenburg
Städtische Galerie
im Museum Folkwang Essen
Kunstverein
Schwetzingen,
Städtische Galerie
Würzburg
Museum Werfen,Österreich
Forum Alte Werft, Papenburg
Museum im Mia-Münster-Haus, St. Wendel
De Vierde Dimensie,
Nijmegen, NL
Schloss Waldthausen, Mainz
Kunstverein
Ludwigshafen
Bellevue Saal, Wiesbaden
Rathausgalerie der Stadt Mainz
Städt. Galerie Mainz
Landesmuseum Mainz
Kunstverein Offenbach
"Kirchgänge", Landau
Kunst für Europa", Europäische Gemeinschaft, Brüssel
Darmstädter Sezession", Darmstadt
Moderne Galerie des Saarlandmuseums, Saarbrücken
Palais
Liechtenstein, Feldkirch
Galerie Erhard Witzel, Wiesbaden
Ausstellung 2004
Ausstellung 2007
"o.T.",
90x120 cm, Laserprint auf Fotopapier, 2003
Kurzbeschreibung der Arbeit
von Birgit Luxenburger:
Stark vereinfacht läßt sich sagen, daß Birgit
Luxenburgers Bildraum poly-focal ist, d.h. in einem
Bild gibt es mehrere Bildräume
gleichberechtigt nebeneinander. In jedem dieser Bildräume gelten
zwar die Gesetze der
Farbperspektive, aber diese ist sogleich so raffiniert eingesetzt, als würden
sich die
einzelnen Bildräume nach innen erstrecken. Dann aber wieder kehrt sich die Perspektive
um, so daß sie sich nach außen, also dem Betrachter entgegenwölben.
Versucht man, diesem verblüffenden Phänomen aus der Nähe auf die Spur zu kommen, stellt
sich
heraus, daß das, was auf den ersten Blick dem Betrachter am nächsten erscheint, die
unterste
Farbschicht ist, die also eigentlich am weitesten vom Betrachter entfernt ist.
o.T., Acryl auf Spanplatte,
190x120 cm, 2003
Manchmal empfinden wir die Bilder als konkav, manchmal als konvex, mal sind die
Farbflächen,
die wir als Räume auffassen, im Vordergrund, mal sind es die 'Stege'
zwischen den Räumen,
welchen wir unsere Aufmerksamkeit schenken. Wenn diese Stege in den
Vordergrund treten,
dann assoziieren wir damit leicht Gegenständliches, also
Ordnungsfaktoren, die den Raum
einfassen und die einzelnen Bildräume definieren. Somit
sind es die Stege, die auf der Bildfläche
den Eindruck von mehreren Bildräumen entstehen
lassen, und nur das ausgewogene
Zusammenwirken von Flächen und Linien und deren
Verwechselspiel erzeugt jene Vielfalt von
Bildräumen, die unserer modernen Vorstellung
von Raum so hervorragend entspricht.
o.T., Acryl auf Spanplatte,
45x45, 2003
o.T., Acryl auf Spanplatte,
45x45, 2003
Diese Irritation ist das Prinzip ähnlicher Flächenorganisation in den
Laserprints. Ein einfaches welliges
Bauzaundrahtgitter wird zum Beispiel in vielen
pastelltonigen Farben übereinander "gesandwiched", scheint
sich in unendlichen
Bildtiefen zu reproduzieren, die das Auge durch den Wechsel von unscharfen und
scharfen
Strukturen nicht definieren kann. Mit Malerei nicht zu verwechseln, aber doch durch den
malerischen Umgang mit Farbe geprägt und kultiviert, fordert eine der schönsten dieser
in ihrem
Charakter ganz vielfältigen Arbeiten eine ins Licht getauchte
Landschaftsassoziation geradezu heraus:
ein über zartgraue Fotostrukturen gelegtes
Rasterbild aus in Gelb zu Orange übergehenden Rasterquadratmustern .
"o.T.", 90x120 cm,
Laserprint auf Fotopapier, 2002
"o.T.", 79x120 cm,
Laserprint auf Fotopapier, 2002
"o.T.",
Vorzugsausgabe,
27x24 cm, C-Print, 2000
Arbeiten
auf Papier
|